Du möchtest dein Zuhause zu einer Wohlfühloase entwicklen?
Nimm gerne Kontakt mit mir auf – Ich freue mich auf gemeinsame kreative Schritte.
WOHNBLICK by Bettina Lang
Einzelunternehmen
Inhaberin: Bettina Lang
Sonnfeld 25 | 4291 Lasberg | Österreich
Regelmäßige Updates zu aktuellen Wohntrends, interessanten Projekten etc.
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Kontaktformular
Bei Kontaktaufnahme per Formular auf der Website oder per E-Mail, werden die angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Einwilligung weiter.
Analysezwecke
Darüber hinaus werden Daten zu Analysezwecken erhoben und verwendet. Diese Datenverarbeitung erfolgt nicht personenbezogen (siehe hierzu nachstehend Informationen zu Cookies).
IT-Sicherheit
Beim Besuch dieser Website werden darüber hinaus Logfiles gespeichert, welche die IP-Adresse und sonstige Daten zum Zugriff auf die Website enthalten (z. B. Datum, Uhrzeit, UserAgent, Referer). Die Datenverarbeitung erfolgt zeitlich befristet (maximal 30 Tage) und nur zur Absicherung vor DDOS Attacken oder sonstigen Eingriffen in die Funktionalität der Website sowie der allenfalls dahinterliegenden Datenbanksysteme.
Informationen zu Cookies
Diese Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an. Auf dieser Seite werden sogenannte Session Cookies verwendet. Diese werden beim Aufruf der Website generiert und automatisch wieder gelöscht. Sie dienen der Wiedererkennung, wenn Sie innerhalb kurzer Zeit dieselbe Website erneut aufrufen, um bereits getätigte Voreinstellungen erneut zu berücksichtigen. Es werden dabei keinerlei personenbezogene Daten gespeichert oder verarbeitet. Cookies haben den Zweck, das Website-Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es sohin dem Websitebetreiber, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität der Website jedoch eingeschränkt sein.
Social Media
Falls auf dieser Website Facebook Social Plugins zum Einsatz kommen, so werden diese von der Facebook Inc. (1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA) betrieben. Erkennbar sind die Einbindungen an dem Facebook-Logo bzw. an den Begriffen „Like“, „Gefällt mir“, „Teilen“ in den Farben Facebooks (Blau und Weiß). Informationen zu allen Facebook-Plugins finden Sie im folgenden Link:https://developers.facebook.com/docs/plugins/
Die Plugins werden erst aktiviert, wenn Sie auf die entsprechenden Schaltflächen klicken. Sofern diese ausgegraut angezeigt werden, sind die Plugins inaktiv. Sie haben die Möglichkeit, die Plugins bei jedem Besuch zu aktivieren.
Die Plugins stellen eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Facebook-Servern her. Dies erfolgt erst nach der Aktivierung des Plugins. Der Websitebetreiber hat keinerlei Einfluss auf die Natur und den Umfang der Daten, welche das Plugin an die Server der Facebook Inc. übermittelt. Informationen dazu finden Sie hier: https://www.facebook.com/help/186325668085084
Das Plugin informiert die Facebook Inc. darüber, dass Sie als Nutzer diese Website besucht haben. Es besteht hierbei die Möglichkeit, dass Ihre IP-Adresse gespeichert wird. Sind Sie während des Besuchs auf dieser Website in Ihrem Facebook-Konto eingeloggt, werden die genannten Informationen mit diesem verknüpft.
Auf dieser Website sind Funktionen des Dienstes Instagram integriert. Diese Funktionen werden angeboten durch die Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA. Wenn Sie in Ihrem Instagram-Account eingeloggt sind, können Sie durch Anklicken des Instagram-Buttons die Inhalte unserer Seiten mit Ihrem Instagram-Profil verlinken. Dadurch kann Instagram den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Instagram erhalten.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Instagram: https://instagram.com/about/legal/privacy/.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Auf der Website werden Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003) verarbeitet.
Die Datenverarbeitung (Webshop, Produktbewertungen, Buchungstool und Nutzeraccount) erfolgt auf Grundlage des Art 6 Abs. 1 lit. b) (Vertragserfüllungszwecke) DSGVO.
Im Falle des Einsatzes von Analysetools erfolgt die Datenverwendung auf Grundlage des Art 6 Abs. 1 lit f) (berechtigtes Interesse) DSGVO. Das berechtigte Interesse an der Datenverwendung ist die Verbesserung des Webauftritts sowie die Erfolgsmessung von Online-Werbung.
Der Einsatz von IT-Datensicherheitsmaßnahmen erfolgt ebenfalls auf Grundlage des Art 6 Abs. 1 lit f) (berechtigtes Interesse) DSGVO. Das berechtigte Interesse an der Datenverwendung ist die Absicherung der eigenen IT-Systeme.
Der Einsatz von Social-Media-Plugins erfolgt nur nach Einwilligung. Rechtsgrundlage ist daher Art. 6 Abs. 1 lit a) DSGVO. Die Einwilligung ist bei jedem Website-Aufruf erneut zu erteilen.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.
WOHNBLICK by Bettina Lang | Deine individuelle Einrichtungsberatung
(Stand: November 2023)
1. Vertragsparteien
1.1. Parteien des Vertrages sind der Auftraggeber (im Folgenden: Kunde) und die Auftragnehmerin, sohin das Einzelunternehmen WOHNBLICK by Bettina Lang | Adresse: Sonnfeld 25, 4291 Lasberg | Mobil: +43 677 637 746 04 | Mail: office@wohnblick.at (im Folgenden: WOHNBLICK).
2.Vertragsgrundlage
2.1. Das Vertragsverhältnis erfolgt ausschließlich unter Einbeziehung und auf Grundlage dieser AGB.
3.Angebote, Auftragsbestätigung, Vertragsabschluss
3.1. Angebote von WOHNBLICK sind stets unverbindlich, außer es wurde ausdrücklich schriftlich etwas Anderes vereinbart.
3.2. Der Vertragsabschluss erfolgt durch Angebot und Annahme. Die Angebotsannahme bedarf der Schriftform (per E-Mail oder per Post).
3.4. Erklärungen von WOHNBLICK gelten als zugegangen, sobald der Kunde von ihr Kenntnis nehmen kann. Auf die tatsächliche Kenntnisnahme durch den Kunden kommt es nicht an.
3.5. Mit vollständiger vereinbarter Leistungserbringung ist der Auftrag erledigt.
4.Mitwirkungspflicht des Kunden
4.1. Der Kunde stellt sicher, dass alle erforderlichen Mitwirkungen seitens des Kunden oder seiner Erfüllungsgehilfen rechtzeitig, im erforderlichen Umfang und für WOHNBLICK unentgeltlich, erbracht werden. Die Mitwirkungspflichten des Kunden sind wesentliche Vertragspflichten. WOHNBLICK trifft keine Haftung für Verzögerungen aufgrund unvollständiger oder nicht rechtzeitiger Mitwirkungen durch den Kunden.
4.2. Alle Datenträger, die der Kunde zur Verfügung stellt, müssen inhaltlich und technisch einwandfrei sein. Ist dies nicht der Fall, so hat der Kunde WOHNBLICK alle daraus entstehenden Schäden zu ersetzen.
4.3. Erbringt der Kunde eine erforderliche Mitwirkungsleistung nicht, nicht zeitgerecht oder nicht in der vereinbarten Weise, so sind alle daraus entstehenden Verzögerungen sowie der Mehr- und Kostenaufwand vom Kunden zu tragen.
5.Lieferung, Termine und Fristen
5.1. Die Lieferungen erfolgen auf dem im Auftragsvertrag vereinbarten Übertragungsweg. WOHNBLICK haftet ausschließlich für die ordnungsgemäße Absendung der Daten. WOHNBLICK haftet nicht für Verlust, Verstümmelung oder Verfälschung der Daten im Zuge der Übertragung/ der Lieferung, soweit sie nicht auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz von WOHNBLICK beruhen.
5.2. Die in den Verträgen genannte Leistungstermine oder –fristen sind nur dann verbindlich, wenn sie vom Kunden und WOHNBLICK ausdrücklich und schriftlich als verbindlich bezeichnet worden sind. Andernfalls sind Termine und Fristen unverbindlich.
5.3. Voraussetzung für die Einhaltung der Lieferfrist ist der rechtzeitige Eingang sämtlicher vom Kunden bereitzustellenden Mitwirkungspflichten im angegebenen Umfang, sowie die Einhaltung der vereinbarten Zahlungsbedingungen. Werden diese Voraussetzungen nicht rechtzeitig erfüllt, so verlängert sich die Lieferfrist im Umfang der Verzögerung.
5.4. Im Verzugsfalle von WOHNBLICK, ohne dass WOHNBLICK grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat, ist der Ersatz des mittelbaren Schadens ausgeschlossen.
5.5. Die Nichteinhaltung der Lieferfrist von WOHNBLICK berechtigt den Kunden nur nach angemessener – mindestens 14-tägiger- Nachfristsetzung zum Rücktritt vom Vertrag.
Macht der Kunde von einem derartigen Rücktritt Gebrauch, so hat er WOHNBLICK, die bis zum Rücktritt entstandenen Aufwendungen und Kosten zu ersetzen. Schadenersatzansprüche des Kunden für leichte Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen.
5.6. Die mit der Lieferung (Übermittlung) durch Post, Bote oder E-Mail verbundenen Gefahren trägt der Kunde. Bei Post- oder Botensendungen gehen Porto und Verpackung zu Lasten des Kunden.
5.7. Ist nichts anderes vereinbart, so werden die vom Kunden WOHNBLICK zur Verfügung gestellten Unterlagen nach Abschluss des Auftrages nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden retourniert. Die Kosten hierfür trägt der Kunde. WOHNBLICK hat keine Verpflichtung zur Aufbewahrung von Unterlagen des Kunden in welcher Form auch immer (elektronisch, E-Mail oder physisch in Papierform). Weiteres entfällt die Haftung gegenüber unaufgeforderter Zusendung von Unterlagen und der gleichen ohne vorherige Rücksprache und Anmeldung.
6. Zahlungsbedingungen, Preise
6.1. Die Vergütung der Leistung wird gesondert bei Auftragserteilung vereinbart. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, ist die Rechnung ohne jeden Abzug sofort bei Zugang zur Gänze zur Zahlung fällig.
6.2. Bei Zahlungsverzug sind vom Kunden 15% p.a. an Verzugszinsen sowie EUR 15,00 pro Mahnschreiben zu bezahlen.
6.3. Bei Nichteinhaltung der zwischen dem Kunden und WOHNBLICK vereinbarten Zahlungsbedingungen ist WOHNBLICK berechtigt, die Arbeit und die bei ihm liegenden Aufträge so lange einzustellen, bis der Auftraggeber seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt. Dies gilt auch für Aufträge, bei denen eine fixe Lieferzeit vereinbart wurde.
6.4. Der Kunde ist nicht zur Aufrechnung, Zurückbehaltung oder Minderung des vereinbarten Preises berechtigt.
7.Erfüllung und Übergabe
7.1. Als Zeitpunkt der Erfüllung und gewährleistungsrechtlichen Übergabe bei Dienstleistungen und Werkverträgen gilt jener Zeitpunkt, an dem der Kunde die Möglichkeit hat, den Leistungsgegenstand in Betrieb zu nehmen. Ansprüche auf Erfüllung sind binnen 14 Tagen ab diesem Zeitpunkt geltend zu machen. Andernfalls gilt die Leistung zum ursprünglichen Zeitpunkt als vollständig und vertragskonform von WOHNBLICK erbracht.
7.2. Die von WOHNBLICK genannten Termine und Fristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Teillieferungen sind zulässig. Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund von höherer Gewalt und/oder aufgrund von Ereignissen, die WOHNBLICK die Leistung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, z. B. Betriebsstörungen, Streik, Materialbeschaffungsschwierigkeiten, behördliche Anordnungen etc. berechtigen WOHNBLICK die Lieferung um die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben oder betreffen des noch nicht erfüllten Teiles ganz oder teilweise den Vertrag zu kündigen.
8.Leistungsmängel, Gewährleistung, Haftungsausschluss
8.1. Der Kunde verzichtet auf die Geltendmachung von Mängeln, die nicht innerhalb einer Frist von drei Tagen ab dem erstmaligen Auftreten des Mangels bei sonstigem Anspruchsverlust begründet gerügt wurden. An der erbrachten Leistung dürfen keine Veränderungen vorgenommen worden sein, sonst entfällt der Gewährleistungsanspruch.
8.2. Sofern WOHNBLICK zur Gewährleistung verpflichtet ist, steht es WOHNBLICK frei, gegenüber dem Kunden einen Gewährleistungsbehelf auszuwählen. Es besteht kein Anspruch auf Verbesserung oder Austausch, sofern diese Gewährleistungsbehelfe unwirtschaftlich sind. Zur Mängelbeseitigung hat der Kunde dem Auftragnehmer eine angemessene (mindestens 7-tägige) Frist zur Behebung zu gewähren. Verweigert der Kunde diese, so ist der Auftragnehmer von der Mängelhaftung befreit.
8.3. Die Gewährleistungsfrist beträgt 6 Monate ab Übergabe. Im Falle eines von WOHNBLICK durchgeführten Gewährleistungsbehelfs, bestimmt sich die Gewährleistungsfrist weiterhin nach der ursprünglichen Übergabe der zunächst mangelhaften Leistung.
8.4. Gewährleistungsansprüche berechtigen den Auftraggeber nicht zur Zurückhaltung vereinbarter Zahlung oder zur Aufrechnung.
8.5. Alle Schadenersatzansprüche gegenüber WOHNBLICK sind, sofern nicht zwingende gesetzliche Regelungen dem entgegenstehen, mit der Höhe des Nettorechnungsbetrages begrenzt. Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit, entgangenen Gewinn- oder Folgeschäden wird ausgeschlossen.
9.Höhere Gewalt
9.1. Für den Fall der höheren Gewalt (zB Naturkatastrophen) ist sowohl der Kunde als auch WOHNBLICK berechtigt, den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Der Kunde hat jedoch WOHNBLICK den bis dahin erstandenen Aufwand bzw. die bis dahin erbrachten Leistungen in Höhe der vereinbarten Preise zu bezahlen. Im Falle mangelnder Fertigstellung ist die bis dahin erbrachte Leistung/ der Aufwand aliquot entsprechend dem erbrachten Anteil zu bezahlen.
9.2. Als höhere Gewalt gilt ein Elementarereignis, das von außen kommt und unabwendbar ist, sohin trotz Beachtung aller zumutbaren Sorgfalt nicht vermieden werden kann und zudem außergewöhnlich sowie unvorhersehbar ist.
9.3. WOHNBLICK trifft im Falle von Zufall oder höherer Gewalt keine wie immer geartete Haftung.
10.Vertraulichkeit, Datenschutz
10.1. Der Kunde und WOHNBLICK sind einander zur vertraulichen Behandlung sämtlicher Unterlagen und Informationen verpflichtet, welche ausdrücklich als vertraulich bezeichnet oder offensichtlich erkennbar nicht für Dritte bestimmt sind. Diese Verpflichtungen werden etwaigen Mitarbeitern und Dritten gleichfalls auferlegt.
10.2. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden von WOHNBLICK mittels EDV verarbeitet und gespeichert. Persönliche Daten sowie Geschäftsdaten werden vertraulich behandelt.
10.3. WOHNBLICK ist stets darauf bedacht, die ihm überlassenen Daten sowohl bei Transfer als auch im Zuge der Datenverarbeitung vor dem unberechtigten Zugriff der Beeinträchtigung durch Viren zu schützen. Ein absoluter Schutz kann jedoch dem heutigen Stand der Technik nicht gewährleistet werden. Der Kunde wird auf das in diesem Zusammenhang verbleibende Risiko ausdrücklich hingewiesen. WOHNBLICK haftet für allfällige daraus resultierende Schäden außer bei großer Fahrlässigkeit und Vorsatz nicht.
11.Rücktritt, Kündigung
11.1. Es gibt außer im Verzugsfall kein gesetzliches Rücktrittsrecht im B2B-Bereich. Für B2B-Geschäfte gilt das FAGG nicht. Im B2C- Bereich gelten die unten angeführten Sonderbestimmungen.
11.2. Sowohl der Kunde als auch WOHNBLICK sind berechtigt, das Auftragsverhältnis ohne Angabe von Gründen mit einer Kündigungsfrist von 14 Tagen zum 15. oder zum Ende eines jeden Monats zu kündigen. In diesem Fall hat der Kunde die bis zum Kündigungsdatum entstandenen Kosten und Dienstleistungen zu bezahlen.
11.3. WOHNBLICK hat das Recht, bei vorzeitiger Kündigung des Kunden eine angemessene Ausfallentschädigung bis maximal EUR 1.000,00 zu berechnen.
11.4. WOHNBLICK ist berechtigt, mit sofortiger Wirkung und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist den Vertrag außerordentlich zu kündigen, wenn nach Vertragsabschluss die geschuldete Leistung unzumutbar geworden ist. Als unzumutbar gilt insbesondere Beschimpfung, tätlicher Angriff, strafbares Verhalten des Kunden.
12.Unwirksamkeit von Bestimmungen, Lücke im Vertragsabschluss
12.1. Sollten einzelne Bestimmungen nichtig, unwirksam oder anfechtbar sein oder werden, sind sie so auszulegen bzw. zu ergänzen, dass der beabsichtigte wirtschaftliche Zweck in rechtlich zulässiger Weise möglichst genau erreicht wird; die übrigen Bestimmungen bleiben davon unberührt. Sinngemäß gilt dies auch für ergänzungsbedürftige Lücken.
13. Sonstiges
13.1. Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Die Aufhebung dieser Schriftformklausel bedarf ebenfalls der Schriftform.
14. Anwendbares Recht | Gerichtsstand
14.1. Auf das Vertragsverhältnis kommt ausschließlich österreichisches Recht zur Anwendung.
14.2. Für sämtliche Streitigkeit aus oder in Verbindung mit dem gegenständlichen Geschäftsverhältnis zwischen dem Kunden und WOHNBLICK ist ausschließlich das Handelsgericht in Linz zuständig.
Sonderbestimmungen, bei B2C Geschäften (Vertragsverhältnis zwischen Verbrauchern als Kunden (im Folgenden: VKunde) und WOHNBLICK)
Obige AGB gelten mit folgenden Abweichungen auch für Verbraucher:
15.1. Abweichend von Punkt 10 dieser AGB hat der Verbraucher keine Mängelrüge binnen 3 Tagen vorzunehmen. Die Gewährleistungsfrist bei VKunden beträgt 2 Jahre.
15.2. Bei schuldhafter Schadenzufügung wird die Haftung für Schäden (außer Personenschäden), die WOHNBLICK leicht fahrlässig zugefügt hat, ausgeschlossen.
15.3. Unabhängig von Punkt 6 steht dem VKunden hingegen das Recht auf Aufrechnung, für den Fall der Zahlungsunfähigkeit von WOHNBLICK zu. Gegenforderungen, die im rechtlichen Zusammenhang mit der Verbindlichkeit stehen, die gerichtlich festgestellt oder die WOHNBLICK anerkannt worden sind, können gegenüber WOHNBLICK geltend gemacht werden.
15.4. Sofern der VKunde WOHNBLICK eine Änderung seiner Anschrift nicht bekanntgegeben hat, gelten Erklärungen von WOHNBLICK dem VKunden als zugegangen, sofern sie an die zuletzt bekanntgegebene Anschrift des Verbrauchers gesendeten werden.
15.5. Im Falle des Verzuges sind vom VKunden an Verzugszinsen 10% p.a. sowie für Mahnschreiben jeweils EUR 15,00 zu bezahlen.
15.6. VKunden haben bei Fernabsatz- oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Bei Fernabsatz- oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen sind die Punkte 15.6 bis 15.16. dieser AGB zu beachten.
15.7. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
15.8. Der Widerruf muss mittels eindeutiger Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) gegenüber WOHNBLICK (Bettina Lang, Adresse: Sonnfeld 25, 4291 Lasberg, Mobil: +43 677 – 637 746 04, Mail: office@wohnblick.at,) erfolgen. Dazu kann das dafür beigefügte Muster-Widerrufsformular verwendet werden, das jedoch nicht zwingend vorgeschrieben ist.
15.9. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wird.
15.10. Im Fall eines Widerrufs hat WOHNBLICK alle Zahlungen, die WOHNBLICK vom VKunden erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der VKunde eine andere Art der Lieferung als die von WOHNBLICK angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrags bei WOHNBLICK eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird von WOHNBLICK dasselbe Zahlungsmittel, das der VKunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat verwendet, es sei denn, mit dem VKunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem VKunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
15.11. Hat der VKunde verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so hat der VKunde einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der VKunde WOHNBLICK von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich des Vertrags unterrichtet, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
15.12. Bei einem Rücktritt von einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger gespeicherten digitalen Inhalten, trifft den VKunden für bereits erbrachte Leistungen von WOHNBLICK keine Zahlungspflicht.
15.13.Wünscht der VKunde, dass der Auftragnehmer noch vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Vertragserfüllung beginnt, muss dieses Verlangen auf vorzeitige Vertragserfüllung ausdrücklich vom VKunden erklärt werden. Im Fall eines außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrages hat diese Erklärung auf einem dauerhaften Datenträger zu erfolgen.
15.14. Der V-Kunde hat kein Widerrufsrecht bei Fernabsatz- oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen über Dienstleistungen, wenn mit der Ausführung der Dienstleistung – auf Grundlage eines ausdrücklichen Verlangens des VKunden sowie einer Bestätigung des VKunden über dessen Kenntnis vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vollständiger Vertragserfüllung – noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist begonnen wurde und die Dienstleistung sodann vollständig erbracht wurde.
15.15. VKunden haben kein Widerrufsrecht bei Fernabsatz- oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger gespeicherten digitalen Inhalten, wenn WOHNBLICK – mit ausdrücklicher Zustimmung des VKunden, verbunden mit dessen Kenntnisnahme vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vorzeitigem Beginn mit der Vertragserfüllung, und nach Zurverfügungstellung einer Ausfertigung oder Bestätigung nach § 5 Abs. 2 oder § 7 Abs. 3 FAGG– noch vor Ablauf der vierzehntägigen Rücktrittsfrist mit der Lieferung begonnen hat.
15.16. VKunden haben kein Widerrufsrecht bei Verträgen über dringende Reparatur- oder Instandhaltungsarbeiten, bei denen der VKunde WOHNBLICK ausdrücklich zu einem Besuch zur Ausführung dieser Arbeiten aufgefordert hat. Erbringt WOHNBLICK bei einem solchen Besuch weitere Dienstleistungen, die der Verbraucher nicht ausdrücklich verlangt hat, oder liefert er Waren, die bei der Instandhaltung oder Reparatur nicht unbedingt als Ersatzteile benötigt werden, so steht dem Verbraucher hinsichtlich dieser zusätzlichen Dienstleistungen oder Waren das Rücktrittsrecht zu.