Ordnung | Simple Tipps für dein Zuhause.

Jede/r kennt’s: Man hat oft einfach zu wenig Zeit, sich um Struktur & Ordnung in den eigenen vier Wänden zu kümmern. Natürlich möchte man es daheim schön und gemütlich haben – dazu gehört aber eben auch ein gewisses Maß an Ordnung. Genau dafür teile ich heute einige Tipps & Tricks mit euch!

Meine Top 5 für Struktur & Ordnung.

Ich beschränke mich heute auf fünf Tipps & Tricks, die aus meiner Sicht auf der Prioritätenliste ganz oben stehen. Freilich gibt es unendlich viele Weisheiten und Infos zu diesem Thema, man weiß gerade deshalb oft gar nicht, wo man überhaupt anfangen soll. Daher ist es mir besonders wichtig, für euch ein paar Tipps zusammenzufassen, die auch einfach umsetzbar sind.


Tipp 1 | Ausmisten zuerst.

Jetzt denkt ihr bestimmt: Bitte nicht schon wieder der Tipp mit dem Ausmisten 😉 Ja, ich weiß, es ist nicht lustig – meistens zumindest.

Regelmäßiges Ausmisten gibt ein gutes Gefühl – man wird unnötigen Ballast los und fühlt sich freier. Es kann z.B. einmal pro Woche eine Schublade oder ein Regal ausgemistet werden. So muss man nicht alles aufeinmal angehen und verliert nicht gleich die Motivation und die Lust am Ausmisten bzw. Aussortieren.

Wenn ihr zu diesem Thema mehr erfahren möchtet, dann lasst mich das gerne wissen. In einem separaten Blogartikel berichte ich gerne über verschiedene Methoden und Möglichkeiten – das würde den Rahmen hier sonst sprengen!


Tipp 2 | Dinge dort verstauen, wo sie gebraucht werden.

Man steht in der Küche und möchte sich kurz was notieren und muss durch die ganze Wohnung oder das halbe Haus laufen, um sich Zettel und Stift zu holen – viele von euch solche Situationen bestimmt!

Es spart also viel Zeit und Sucherei, wenn die Utensilien dort gelagert werden, wo sie auch gebraucht werden. Im ohnehin stressigen Alltag möchte man nicht auch noch Minuten für unnötige Wege auf sich nehmen.

Daher mein Tipp: Überlegt euch beim Einrichten bzw. beim Einräumen eurer Regale, Kästen etc. bereits im Vorhinein, welche Dinge wo gebraucht werden und plant diesen Platz entsprechend ein.


Tipp 3 | Deko gezielt platzieren.

Wenn zu viele Gegenstände herumstehen wirkt es nicht nur überladen, sondern erschwert auch die Putzroutine. Es muss schlichtweg zu viel weggräumt werden, um die Oberflächen reinigen zu können. Mit Liebe ausgesuchte Dekoelemente, die zum eigenen Stil und vor allem zueinander passen, schaffen gleich viel mehr Ruhe und ein besseres Raumgefühl.

Untrennbar damit verbunden ist auch folgender Tipp: Mut zur Lücke! Was soll das bedeuten? Es muss nicht auf jeder freien Fläche ein Dekogegenstand oder was auch immer platziert werden – Freie Oberflächen erzeugen automatisch den Eindruck von mehr Ordnung und einer aufgeräumten Umgebung.

Mal abgesehen von der Optik, die sich dadurch ergibt, erzielen wir damit noch einen anderen Effekt: Ein sortiertes Umfeld reduziert nachweislich den eigenen Stresspegel und lässt und ruhiger werden – in unserer schnelllebigen Welt sind wir ohnehin meistens sehr getrieben von äußeren Einflüssen, das darf zuhause ruhig anders sein! 🙂


Tipp 4 | Arbeit abnehmen lassen.

Mit diesem Tipp ist nicht gemeint, dass man die Arbeit an die Freundin oder den Freund delegieren soll 😉 Vielleicht ist dieser Kniff nicht für alle von euch geeignet, aber ich kann euch die Anschaffung eines Staubsaugerroboters sehr ans Herz legen.

Der kleine Helfer erledigt seine Arbeit, wenn man nicht zuhause ist oder sich gerade in einem anderen Raum befindet und z.B. ein gutes Buch liest. Oder parallel zum Badputz kann der kleine Robbie schon mal das Wohnzimmer säubern… Ihr wisst, was ich meine 😉 Wenn ihr die Möglichkeit habt, lasst euch etwas unter die Arme greifen und spart so etwas Zeit für euch selbst oder Quality Time mit der Familie.


Tipp 5 | Tägliche Routine.

Das Um und Auf für mich persönlich ist eine tägliche Routine in unserer Wohnung. Hier geht es nicht darum, jeden Tag zwei Stunden einzuplanen, in denen aufgeräumt und geputzt wird, sondern lediglich um kleine Dinge:

  • Bett machen
  • Kleidung wegräumen
  • Polster auf der Couch aufschütteln
  • Post des Tages wegräumen

All diese Tätigkeiten machen vielleicht 20 bis max. 30 Minuten pro Tag aus und helfen doch enorm dabei, ein geordnetes und gemütliches Zuhause zu schaffen, auf das man sich umso mehr freut, wenn man nachhause kommt!


Ich wünsche viel Erfolg und Motivation beim Umsetzen meiner Tipps und freue mich natürlich auch über euer Feedback zu diesem Artikel!

Related Posts