Die Anfänge meiner Leidenschaft

Alles begann im Jahr 2010 mit meiner ersten eigenen Wohnung, die ich mit viel Liebe zum Detail eingerichtet habe, aber noch nicht wirklich wusste, was ich da eigentlich tat. Sicherlich kennt der eine oder andere dieses Gefühl:

Man richtet eine Wohnung oder ein Haus nach besten Wissen und Gewissen ein und ist vielleicht auch grundsätzlich zufrieden, aber es fehlt am harmonischen Gesamtkonzept – Man vermisst den berühmten roten Faden.

Über die Jahre entwickelte sich, unter anderem auch durch mehrere Umzüge, eine große Leidenschaft zur Inneneinrichtung mit allem was dazugehört. Jedes Möbelstück wurde sorgfältig ausgewählt, dazu passende Dekoelemente, Textilien usw. mit viel Liebe zum Detail platziert. Sämtliche Lampen, indirekte Beleuchtung etc. sowie Wandfarben komplettierten das Bild. Wenn ich Besuch bekam, waren alle immer begeistert über die schöne Einrichtung und die liebevollen Details. Mit der Zeit baten mich immer mehr Freunde, Bekannte und natürlich auch meine Familie nach Ratschlägen und Einrichtungsideen für ihre vier Wände. Mein Hobby bekam so nochmals eine ganz andere Dimension!

Über Träume, Pläne und so manche Hindernisse

Zeitschriften zum Thema Wohnen, Deko etc. oder das Lesen von Blogbeiträgen vieler kreativer Köpfe war mir irgendwann nicht mehr genug und ich wollte mehr – mehr Wissen und Know How im Bereich der Raumgestaltung und Innenarchitektur.

So machte ich mich auf die Suche nach Möglichkeiten zur Weiterbildung, die neben einem Vollzeitjob möglich waren. Wer diese Suche auch hinter sich hat, weiß, dass diese gar nicht so einfach ist und man dazu einige Jahre auf Freizeit und eine gute Work-Life-Balance verzichten muss. Die Möglichkeit mich zur Gänze auf eine Ausbildung zu konzentrieren und meinen Job – dem ich mit viel Ehrgeiz nachging – an den Nagel zu hängen war für mich keine Option. Leider musste ich aus diesen Gründen meinen Wunsch zum damaligen Zeitpunkt auf Eis legen, da ich keine geeignete Möglichkeit sah, eine zeitintensive Vollzeitbeschäftigung, eine mehrjährige Ausbildung sowie mein Privatleben unter einen Hut zu bringen.

Die Geburtsstunde von Wohnblick

Einige Zeit später, im Herbst 2019, verbrachte ich gemeinsam mit meiner Freundin Magdalena ein verlängertes Wochenende am schönen Gardasee. Morgens genossen wir in einem gemütlichen Bistro (siehe Foto unten) unseren herrlichen Cappuccino und beobachteten die schaukelnden Fischerboote im Wasser.

Zu diesem Zeitpunkt dachte ich über eine berufliche Veränderung nach und so entwickelte sich das Gespräch in diese Richtung. Oft hatte ich schon drüber nachgedacht, meiner beruflichen Laufbahn einen ganz neuen Kurs zu geben. Etwas zu tun, was mein Herz höher schlagen lässt und gleichzeitig Menschen dabei unterstützt, besser zu leben. Natürlich kam meine Begeisterung für Inneneinrichtung zur Sprache und ich stand vor der Frage:

Soll ich diese Chance für mich nutzen und meine Leidenschaft endlich zum Beruf machen?

Allein der Gedanke daran ließ mich über’s ganze Gesicht grinsen! Alle Zeichen sprachen dafür, also fasste ich voller Freude, Motivation und unendlichem Tatendrang den Entschluss mein eigenes Unternehmen zu gründen.

Das war die Geburtsstunde von WOHNBLICK – Genau heute vor eineinhalb Jahren am 16. September 2019.

Noch am gleichen Tag stand ein Brainstorming für den Namen meines zukünftigen Unternehmens auf dem Plan und ich fertigte erste Logoentwürfe an – Wo lässt es sich besser kreativ arbeiten, als am Strand mit Sonnenschein und unbeschreiblich guter Laune?

Hier seht ihr eine der ersten Skizzen meines Logos:

Natürlich braucht es für eine Unternehmensgründung auch entsprechende Vorbereitung, für die ich mir ausreichend Zeit nahm. Schließlich gründete ich etwa ein Jahr später am 1. Oktober 2020 mein Unternehmen und lancierte voller Stolz meine Website.

Seither begleite ich Menschen, die auf der Suche nach dem individuellen Raumgefühl sind und ihr Zuhause schöner gestalten wollen. Es erfüllt mich mit so viel Glück jeden einzelen Raum in eine Wohlfühloase zu verwandelen, sei es nun durch kleine Veränderungen oder eine umfassende Neugestaltung.

Jedes Projekt wird mit viel Herzblut verfolgt und ich freue mich jedes Mal so sehr, wenn ich nach Abschluss einer Beratung in strahlende Augen blicke, weil die Freude über das Ergebnis so groß ist! Das ist für mich das schönste Feedback und einfach unbezahlbar!

Related Posts